Missionarinnen Christi K.d.ö.R.

Weiterführende Schule im Kongo


Seit 60 Jahren leben und arbeiten wir Missionarinnen Christi in der Demokratischen Republik Kongo. Die Bildung von Kindern und Frauen ist uns ein besonderes Anliegen.

Mitten im Urwald, 1800 km von der Hauptstadt Kinshasa entfernt, im Dorf Yemo, haben wir  seit 2002 eine Sekundarschule mit Internat für Mädchen. Ihr Name ist Programm: „Motema Mpiko – Mutiges Herz“. Ziel ist es, jungen Frauen in dieser vergessenen Region durch eine umfassende Ausbildung  eine Zukunft zu ermöglichen. Die Schule wurde als beste der gesamten Region ausgezeichnet.

Die Schülerinnen haben hier die Möglichkeit das Staatsexamen mit Schwerpunkt „Schneiderei und Hauswirtschaft“ zu erlangen. Mit der Ausbildung zur Schneiderin können sie sich und ihre Familien ernähren oder auch ein anderes Studium beginnen.

Damit die Schule zukunftsfähig bleibt, wird sie beständig erweitert, inhaltlich und am Gebäude:

- Mit Informatik soll ein zweiter Schulzweig gebildet werden.

- Die Schule soll auch für Jungen aus dem Dorf geöffnet werden.

Für den 2018 begonnenen Erweiterungsbau gab es vor Ort Sand, Kiesel und Holz. Andere Baumaterialien mussten mühsam von Kinshasa aus auf dem Schiff transportiert werden.

Während einer Bauphase erhalten viele Menschen einen sicheren Arbeitsplatz. Mit Eröffnung eines neuen Schulzweiges werden neue Lehrkräfte angestellt, die damit eine Existenzgrundlage haben. So hilft jede Erweiterung der Schule auch unmittelbar nachhaltig den Dorfbewohner*innen.

Ihre Spende kommt unmittelbar dem Schulprojekt zugute.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation


 

Unsere Gemeinschaft der Missionarinnen Christi wurde 1956 von einem Herz-Jesu-Missionar zusammen mit fünf jungen Frauen in Freilassing gegründet. Wir wollen Jesus Christus in unserer Welt vergegenwärtigen und setzen uns für Glaube und Menschenwürde ein. In Deutschland und Österreich wirken wir Schwestern in unterschiedlichen Berufen bzw. Aufgabenfeldern.

 

1958 gingen die ersten Schwestern nach Afrika, in die Demokratische Republik Kongo. Trotz Kriegen, Evakuationen, Zerstörungen… sind wir Schwestern in der DR Kongo, wie auch in Südafrika und in Tansania in vielfältigen Aufgaben tätig. Schule, Internat, Gesundheitsposten, Kindergarten, Rechtsanwaltskanzlei, Pfarrei… Wir Missionarinnen Christi setzen uns ein für Menschen, die am Rand stehen.

 

In Brasilien leben Missionarinnen Christi seit 1966. Wir engagieren uns vor allem in der pastoralen Arbeit. Im Gefängnis, beim Hausbesuch in den Armenvierteln, in der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern… versuchen wir den Menschen ihre Würde zu vermitteln und gegen menschenfeindliche Strukturen anzugehen.

 

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, können Sie gerne für eines der aufgeführten Projekte hier direkt spenden oder durch Überweisung bei:

Bank im Bistum Essen

IBAN: DE91 3606 0295 0040 3160 60

BIC: GENODED1BBE

Missionarinnen Christi K.d.ö.R.
Linderhofstraße 10
81377 München

Ansprechpartner/in:
Sr. Maria Stadler
Telefon: 08974116015

maria.stadler@missionarinnen-christi.de
https://www.missionarinnen-christi.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte


Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Jugendzentrum in Brasilien

weiter

Kindergarten in Südafrika

weiter

Frauen in Deutschland Heimat geben

weiter

Kranken- und Entbindungsstation im Kongo

weiter

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

André Gide